Copyright © 2018 Praxis für Physiotherapie - Doro Rausch-Geissler - 54595 Prüm
Physiotherapie Erwachsene Medizinische Massagen MLD Die Manuelle Lymphdrainage dient der Ödem und Entstauungstherapie  geschwollener Körperregionen, welche nach Verletzungen oder Operationen sowie Erkrankungen des lymphatischen Systems entstehen können. Durch verschiedene Grifftechniken wird das Lymphsystem aktiviert indem vor allem die Pumpleistung der Lymphgefäße, genauer der Lymphangiome verbessert wird. Bei ausgeprägten lymphatischen Erkrankungen wird diese Therapie mit Kompressionsverbänden, Hautpflege und spezieller Bewegungstherapie kombiniert und unter dem Begriff   KPE  (komplexe physikalische Entstauungstherapie) zusammengefasst. Die Ausübung ist nur Therapeuten mit entsprechender Zusatzausbildung erlaubt. BGM Bei der  Bindegewebsmassage werden bestimmte Regionen der Haut (Headsche Zonen) oder des Bindegewebes (Teirich- Leube) behandelt um eine positive Reaktion in den  dazu gehörigen Organen oder Körperregionen zu erzielen. Breuß Massage Die Breuß Massage ist eine Rückenmassage mit Johanniskrautöl. Sie bewirkt eine Lockerung, Streckung und Schmerzlinderung  an der Wirbelsäule über die Harmonisierung der Meridiane. APM Die Akupunktmassage nach Penzel ist eine Behandlungstechnik, die im Gegensatz zur Akupunktur ohne Nadeln angewandt wird. Der Therapeut arbeitet mit einem speziellen Metallstäbchen entlang dem festgelegten Verlauf der Akupunkturmeridiane. Darüber hinaus werden auch einzelne Akupunkturpunkte direkt stimuliert  um  Schmerzzustände durch Energieblockaden zu lösen. Die APM wird in der Schmerztherapie, bei Funktionsstörungen der Organe und bei Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Bei der Ohrakupunktmassage werden Reflexzonen beziehungsweise Reflexpunkte am Ohr behandelt.
nach oben nach oben nach oben nach oben
Doro Rausch-Geissler
Praxis für Physiotherapie